Richtfest beim Neubau von BST Becker in Bottrop

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Christian Becker (l.) und Michael Pfeiffer (r.) zusammen mit Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler beim beim Richtfest am Freitag (18. November 2022). | Foto: Sarah Stühmer

Die Firma BST Becker Sanierungstechnik zieht von Oberhausen nach Bottrop. Im März diesen Jahres wurde mit dem ersten Spatenstich der Bau begonnen. Am Freitag (18. November) wurde das Richtfest gefeiert.

Drei Jahre wurde geplant, im März der erste Spatenstich vollzogen und am Freitag (18. November) das Richtfest gefeiert: Das in Oberhausen gegründete Unternehmen BST Becker Sanierungstechnik zieht mit dem Hauptsitz nach Bottrop an die Batenbrockstraße 77. Zum Richtfest lud die Unternehmensgruppe am Freitag (18. November) ein. Bis zum Sommer 2023 soll das neue Verwaltungsgebäude fertig sein.  

Nach der Gründung des Unternehmens durch Christian Becker und Michael Pfeiffer im Jahr 2012, ist die Becker Unternehmensgruppe rasant gewachsen. „Wir haben damals mit 20 Mitarbeitern gestartet. Heute sind es 340 deutschlandweit. Wir sind mit unseren Projekten gewachsen und der Standort Oberhausen wurde schnell zu klein“, berichtet Michael Pfeiffer.

BST Becker plant und betreut Abbruch- und Sanierungsprojekte in ganz Deutschland. Ganz gleich ob der Rückbau des Weißen Riesen in Hamburg oder des 80 Meter hohen Gebäudes am Campus Essen, der Abriss und die Schadstoffsanierung des Kongresszentrums Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden oder der Rückbau des stark asbestbelasteten Hochhauses der Deutschen Welle – die Oberhausener Firma hat sich mittlerweile einen Namen in der Branche gemacht.

Vor vier Jahren fanden erste Gespräche mit der Stadt Bottrop bezüglich eines Grundstücks an der Batenbrockstraße statt. Hier soll nun der neue Firmensitz für die 60 Büromitarbeiter entstehen – auf zweieinhalb Etagen und 1.600 Quadratmetern. Für die Umsetzung sorgt das Bottroper Planungsbüro „Haas und Höing“.  

Die neue Firmenzentrale der Firma BST Becker Sanierungstechnik in Bottrop. | Foto: Sarah Stühmer
Am Freitag (18. November) wurde das Richtfest der neuen Firmenzentrale gefeiert. | Foto: Sarah Stühmer

Hohe Investitionen für nachhaltiges Bauen

Mehr als 4 Millionen Euro werden in den Bau investiert und dabei darauf geachtet, dass ökologische und nachhaltige Aspekte besondere Beachtung finden. So wird der üblich benötigte Strom zum Arbeiten im Gebäude von Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt. Zusätzlich sollen auf dem Parkplatz Ladesäulen für E-Autos installiert werden.

„Wir freuen uns immens darauf, dass wir uns hier eine neue Heimat schaffen“, so Geschäftsführer Michael Pfeiffer, der selbst aus Bottrop stammt. Auch Oberbürgermeister Bernd Tischler ist froh, dass sich das erfolgreiche Unternehmen nun im Schatten des Tetraeders ansiedelt.

In seiner Rede betonte der Oberbürgermeister die Wichtigkeit der Neuansiedlung auf dem Bottroper Gelände. „Die Ansiedlung ist ein echtes Aushängeschild für die Stadt“, sagte Tischler. Dabei erwähnte er, dass die Abstimmung mit BST Becker und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung gut funktioniere und trotz Engpässen und Schwierigkeiten in der Baubranche hier ein enormes Bautempo zu sehen sei. Dies habe die Stadt bei eigenen Projekten nicht immer geschafft, räumte er ein.

Mit einem herzlichen „Glückauf und willkommen“ begrüßte der Oberbürgermeister die anwesenden und bald in Bottrop arbeitenden Mitarbeiter der BST Becker Unternehmensgruppe.

Oberbürgermeister Bernd Tischler betonte die Wichtigkeit der Neuansiedlung auf dem Bottroper Gelände. | Foto: Sarah Stühmer